Sportabzeichenabnahme bei der DLRG Betzdorf / Kirchen e.V.

Seit 1997 bieten wir in unserer Ortsgruppe die Abnahme der Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen an. Die Anzahl der abgenommenen Sportabzeichen kann der unten angefügten Tabelle entnommen werden.

Informationen rund um das Deutsche Sportabzeichen findet ihr auf der Internetseite www.deutsches-sportabzeichen.de.

Alle Informationen wie Bedingungen, Übersichter, Formulare, Prüfungswegweiser und Trainingspläne sind zum downloaden vorhanden.

Sportabzeichenabnahme im Jahre 2005

Über 100 DLRG’ler erhielten das Sportabzeichen

Erstmalig in der Vereinsgeschichte erhielten über 100 Sportler bei der DLRG Ortsgruppen Betzdorf / Kirchen e.V. das Sportabzeichen. Seit dem im Jahre 1997 erstmalig bei der DLRG das Sportabzeichen angeboten wurde, stieg das Interesse von Jahr zu Jahr. Die Schallmauer 100 wurde nun im Jahr 2005 durchbrochen. Die Sportabzeichenprüfer der DLRG Jan Urrigshardt, Katrin Ritter und Reinhard Baumgarten hatten in diesem Jahr viel zu tun. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und auch die Eltern der Kleinen trafen sich an mehreren Tagen im Molzbergstadion. Die SchwimmerInnen bewiesen recht schnell, dass sie sich nicht nur im Wasser zu Recht finden, sondern dass sie sich auch geschickt auf dem Sportplatz bewegen konnten. Gefordert wurden der Kurz-, der Mittel- und Langstreckenlauf, der Weit- oder Hochsprung und der Schlagballweitwurf bzw. das Kugelstoßen.
Nachdem die leichtathletischen Übungen absolviert waren, wurde im ‚Freizeitbad Molzberg’ die 5. Übung im Schwimmen geprüft, was für die Wasserratten natürlich kein Problem mehr war.

Im Rahmen einer Nikolausfeier am 05.12.05 konnten die heißersehnten Urkunden und Broschen ausgegeben werden. Der Nikolaus hatte alle Hände voll zu tun. Insgesamt 109 Urkunden (101 Einzel- und 8 Familiensportabzeichen), im Jahr 2004 waren es 84 Urkunden (74 Einzel- und 10 Familiensportabzeichen), wurden an die Sportler verteilt.

Statistik der Sportabzeichenabnahme bei der DLRG Ortsgruppe Betzdorf / Kirchen e.V.

Jahr Schüler Jugend Erwachsene Gesamt Familiensportabzeichen
2020 --- 0 8 8 0