Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist das Jugend-Einsatz-Team?

Das Jugend-Einsatz-Team soll dir den idealen Einstieg in das Einsatzwesen der DLRG ermöglichen. Gemeinsam in der Gruppe wird die "Grundausbildung" der DLRG-Wasserrettung durchlaufen und in praktischen Einsatz-Übungen bereits mit den Rettungsmitteln der DLRG geübt.

Schaue dir dazu doch einmal das Video von DLRGTube an:

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Mitmachen kannst du, wenn du regelmäßig an unserem Übungsabend teilnimmst und das Abzeichen Juniorretter:in oder das Rettungsschwimmabzeichen Bronze abgeschlossen hast.

Welche Ausbildungsmodule durchlaufe ich im JET?

Die Ausbildung im Jugend-Einsatz-Team ist in zwei Teilbereiche aufgeteilt:

Die Basisausbildung umfasst:

Die Aufbauausbildung umfasst:

In weiteren theoretischen und praktischen Einheiten werden die Module

• Basisausbildung Einsatzdienste
  • Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachen von Wasserflächen
  • Schwimmen in fließenden Gewässern
  • Einsatz in Küstengewässern
  • Einsatz bei Dunkelheit

abgeschlossen.

Nachdem du alle Ausbildungsmodule im Jugend-Einsatz-Team durchlaufen hast und ein Alter von 16 Jahren erreicht hast, kannst du an der Prüfung zum Wasserretter (Fachausbildung Wasserrettungsdienst) teilnehmen, die deine Ausbildung im JET abschließt.

Wann und wie oft trifft sich das JET?

Das JET trifft sich mindestens alle 2 Wochen.

Als feste Termine gelten:

• Jeden 2. Donnerstag im Monat
  • Jeden 4. Donnerstag im Monat

treffen wir uns um 18:30 Uhr an unserem DLRG-Heim, um hier alle weiteren einsatzrelevanten Themen theoretisch und praktisch zu trainieren

Die genauen Termine und jeweiligen Themen teilen wir dir vorab in geeigneter Form mit.

Neben unseren festen Treffen gibt es noch weitere Termine (i.d.R. wochenends) zu Lehrgängen, Gemeinschaftsaktionen und Einsatz-Übungen. Diese werden ebenfalls jeweils vorab bekannt gegeben.

Wie werde ich Mitglied im JET?

Wenn du gerne im Jugend-Einsatz-Team dabei sein möchtest, lade dir die folgenden beiden Formulare herunter, lese sie dir in Ruhe durch und schicke sie ausgefüllt und unterschrieben an folgende Mailadresse zurück: jugendwart@betzdorf-kirchen.dlrg.de

Alternativ kannst du die ausgefüllten Formulare auch montags beim Übungsabend am Einlass abgeben.

Wir freuen uns auf dich!

Welche Möglichkeiten habe ich nach meiner Zeit im JET?

Mit deiner erfolgreichen Ausbildung im Jugend-Einsatz-Team hast du optimale Voraussetzungen erworben, um im Einsatzgeschehen der DLRG mitzuwirken. Unsere Einsatzgebiete sind sehr vielfältig und bieten für jede:n die Möglichkeit, ein:e Lebensretter:in zu werden:

Noch Fragen?

Wenn du noch weitere Infos benötigst oder Fragen hast, schreibe uns gerne eine E-Mail an jugendwart@betzdorf-kirchen.dlrg.de, wir freuen uns dir weiterhelfen zu können!

Marketing