Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst der DLRG gliedert sich in zwei Bereiche.

Einerseits den mobilen Wasserrettungsdienst. Dieser wird im Einsatzfall alarmiert und rückt zum Einsatzort aus. Diesbezüglich hält die DLRG Ortsgruppe diverse Einsatzmittel vor.

Zum anderen gibt es den stationären Wasserrettungsdienst. In diesen Bereich fallen feste Wasserrettungsstationen an Gewässern, die regelmäßig durch Rettungsschwimmer besetzt sind, um die Sicherheit für Badende zu erhöhen.

Bis Mitte der 2000er Jahre war die DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen in den Sommermonaten in diesem Bereich in den Freibädern auf dem Molzberg und in Wehbach präsent und unterstütze das hauptamtlichen Personal dieser Bäder. Beide Freibäder wurde zwischenzeitlich geschlossen, so dass sich dieses ehrenamtliche Engagement erübrigt hat.

Darüber hinaus wird über den Bundesverband der DLRG an vielen Stränden der deutschen Nord- und Ostseeküste zumeist vom Mai bis September ein stationärer Wasserrettungsdienst organisiert, in dessen Rahmen sich Jahr für Jahr DLRG`ler aus dem gesamten Bundesgebiet ehrenamtlich engagieren. Nähere Informationen gibt es unter https://zwrd.dlrg.de .

Auch Mitglieder der Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen machen sich jedes Jahr auf die Reise in den Norden der Republik und besetzten die Wasserrettungsstationen an den Küsten.

Einsatzfähigkeit Wasserrettungsdienst

Wasserretter die aktiv im WRD eingesetzt werden

• Mindestalter 16 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber