Einsatztauchen

Unsere Einsatztaucher werden über unseren Bezirk für spezielle Einsatzzwecke ausgebildet und geprüft. Die Ausbildung beinhaltet verschiedene Suchmethoden, Arbeiten unter Wasser, sowie Bergung von Sachgütern.

Die Tauchgänge werden gemäß den DLRG Richtlinien und der DGUV Regel 105-002 ausgeführt. Jährlich tauchen wir mindestens 300 Minuten gemäß diesen Richtlinien. Hierzu stehen den Einsatztauchern 2 Einsatztauchgeräte, unter anderem mit Vollgesichtsmaske und separater Warneinrichtung, zur Verfügung. Weiterhin stehen uns zwei 50 Meter Signalleinen zur Verfügung. Zum Transport der Ausrüstung steht uns ein Anhänger zur Verfügung, den wir gemeinsam mit den Strömungsrettern nutzen.

Auch extreme Tauchgänge, wie zum Beispiel Eistauchgänge, werden immer wieder geübt.